Auf der ganzen Welt wird diskutiert, ob Schulen ein Smartphone-Verbot verhängen sollten.
In einem sogenannten Rapid Review, welches mit einem vereinfachten Verfahren zeitnahe Erkenntnisse liefern kann, untersuchten Tobias Böttger und Prof. Dr. Klaus Zierer am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg, welchen Einfluss ein Smartphone Verbot an Schulen auf die Leistung und das soziale Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler hat. In die Metaanalyse schlossen sie fünf Studien aus Norwegen, Spanien, USA und Schweden ein. Sie fanden einen kleinen und signifikanten Effekt des Smartphone-Verbots auf das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler (d = 0,22, p < 0,001) und einen sehr kleinen und nicht signifikanten Effekt auf deren schulische Leistung (d = 0,05).
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass ein Smartphone-Verbot an Schulen positive Auswirkungen insbesondere auf das soziale Wohlbefinden haben kann. Da das soziale Klima entscheidend für das erfolgreiche Lernen und Lehren ist, kann davon ausgegangen werden, dass diese positiven Effekte langfristig verstärkt werden. Sie betonen auch, dass ein Smartphone-Verbot nicht bedeutet, die digitalen Geräte generell zu verbieten. Vielmehr sollte die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt und vor negativen Folgen der Smartphonenutzung geschützt werden. Der Umgang mit Smartphones sollte darauf abzielen, diese als Lehrmittel und Unterrichtsgegenstand begleitet durch, im Bereich der Medienerziehung professionell ausgebildete, Lehrkräfte einzusetzen. Hingegen sollten bei einem Smartphone-Verbot an Schulen der übrige Unterricht und die Pausen frei von Smartphones stattfinden und ein sicherer sozialer Raum, insbesondere für junge Schülerinnen und Schüler geschaffen werden.
Im Bereich der Forschung sollten die Auswirkungen eines Smartphone-Verbotes regelmäßig evaluiert werden. Dadurch könnte der Mangel an wissenschaftlicher Forschung zu diesem Thema behoben werden.
Die Studie:
Böttger, T.; Zierer, K. To Ban or Not to Ban? A Rapid Review on the Impact of Smartphone Bans in Schools on Social Well-Being and Academic Performance. Educ. Sci. 2024, 14, 906. https://doi.org/10.3390/ educsci14080906
PDF Version: https://www.mdpi.com/2227-7102/14/8/906/pdf
Pressemitteilung: https://zeitpunkt.ch/handys-fliegen-von-der-schule